Palette, Kunstmaler Hugo Reinhart

Kunstmaler Hugo Reinhart
 Am Forsthaus 5
36155 Hilders / Rhön

Anzeigen

Historisch
interessant -
abenteuerreich!

Zweiter Weltkrieg:
Erinnerungen aus dem Kriegstagebuch eines 17jährigen, als Soldat
an der Ostfront und der Kriegsgefangenschaft mit drei Fluchtversuche.

Rhönart, Kunst vom Kunstmaler Hugo Reinhart

Moorgemälde

Moorgemälde von dem Kunstmaler Hugo Reinhart

Moorgemälde Nr.: 1319

Moorgemälde von dem Kunstmaler Hugo Reinhart

Moorgemälde Nr.: 1574

Moorgemälde

Moorgemälde von dem Kunstmaler Hugo Reinhart

Moorgemälde Nr.: 1547

Moorgemälde von dem Kunstmaler Hugo Reinhart

Moorgemälde Nr.: 1773

Auf Motivsuche für ein Moorgemälde durchstreife ich die Hochmoore dieser einmaligen Landschaft. Das Rote Moor und das Schwarze Moor, auf der Hochrhön, sind meine bevorzugten Ziele. Besondere Stimmungen finde ich dort auch in den Wolken über den Mooren der Hohen Rhön. In ein beängstigendes, unheimliches Dunkel, werden diese oft von tiefhängenden Wolken gehüllt. – Oder das Sonnenlicht bricht sich in den Wolken, wird in die Farben des Spektrums zerlegt, die sich dann farbenfroh über den Himmel verteilen und sich vielfältig in den Wassern der Mooraugen spiegeln.
Immer wieder hat es mich, besonders in den frühen Morgenstunden und in den späten Abendstunden, in diese Moore getrieben, um meine Beobachtungen mit all meinen Sinnen in mich aufzunehmen um sie dann in einem Moorgemälde wiederzugeben.
.
Alle haben wir schon einmal diese erhabene Pracht, die von solchen Wolkenbildungen ausgeht, bewundern dürfen und waren beeindruckt. Jedoch der Versuch, diese Stimmungen malerisch in einem Moorgemälde festzuhalten, gelingt nur mehr oder weniger gut. – Es kann eine leichte, spielerische Aufgabe sein, dann wieder ein schwieriges Ringen mit Pinsel und Farbe.

Für alle Moorgemälde liegt das Urheberrecht bei dem Kunstmaler Hugo Reinhart.
Eine Weiterverarbeitung, Reproduktion oder Vervielfältigung dieser Moorgemälde ist nicht gestattet.
Eine Verwendung der Bilder dieser Moorgemälde, gleich welcher Art, bedarf der Zustimmung des Kunstmalers.

 

Der Kunstmaler     Kurzbiographie     Ausstellungen     Hochrhönwolken     Fernsehen     Kundenreverenzen     Presseberichte     Gemälderestauration

 Impressum     Kontakt     Disclaimer     Datenschutzerklärung

Rhönart-Tagebuch     Rhönart-Sage     Rhoenart-Flowers   Kriegstagebuch     Digitale-Rhönart-Galerie   Vom Wahnsinn des Krieges

 

Besucherzaehler